Unsere Produkte
Weitere Angebote
Die FritzBox ist ein wahres Multitalent. Neben den Fähigkeiten, Internetzugang und Heimnetz zur Verfügung zu stellen, bieten die meisten Modelle auch noch jede Menge Funktionen für die Telefonie – und die einfache & kostengünstige Möglichkeit, professionelle Telefonansagen zu nutzen. Wir zeigen Ihnen wie.
Hier zunächst eine Übersicht der FritzBoxen, die einen Anrufbeantworter integriert haben – und so die Möglichkeit bieten, professionelle Anrufbeantworter Ansagen zu nutzen:
Mit einem Trick geht es auch bei älteren Modellen, alle Infos dazu finden Sie in diesem Video.
Insgesamt können Sie fünf individuelle Anrufbeantworter einrichten, alle davon mit jeweils zwei unterschiedlichen Ansagen (einmal mit und einmal ohne Aufzeichnung). Welches Dateiformat die Fritzbox benötigt, erfahren Sie unter Dateiformat für Ansagen in der FritzBox.
Die beste Qualität erreichen Sie mit einer WAV-Datei (8000Hz, 16Bit, PCM, mono) oder alternativ einer MP3-Datei (44,1KHz, 128Bit, feste Datenrate). Dabei empfehlen wir eine Lautstärke von -23 dB.
Liegen Ihnen Ihre Ansagen in einem anderen Format vor, so können Sie diese jederzeit mit unserem kostenlosen online Audiokonverter umwandeln.
Mit der Option Zeitsteuerung haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Ansagen automatisch – je nach Tageszeit und Wochentag – zu wechseln. Dabei kann eine Ansage mit – und eine Ansage ohne Aufzeichnung genutzt werden.
Wir empfehlen unseren Kunden in diesem Zusammenhang immer den Einsatz von zwei Texten. Eine Ansage außerhalb der Öffnungszeiten ohne die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen – sowie eine Anrufbeantworter Ansage während der Geschäftszeiten mit dem Hinweis, dass derzeit alle Kolleg/innen im Gespräch sind und daher bitte eine Nachricht hinterlassen werden soll.
Viele unserer Kunden wünschen sich eine individuelle Warteschleife, die ihre Anrufer z.B. direkt nach der Begrüßung oder beim Verbinden hören. So ziemlich jede aktuelle Telefonanlage unterstützt diese Funktion, entweder über einen integrierten Speicher oder über einen externen Audioeingang. Häufig ist jedoch statt einer Telefonanlage eine FritzBox der Firma AVM im Einsatz.
Unsere Antwort darauf lautet immer: Ja, aber …
Zunächst: Ja, bei der FritzBox gibt es die Möglichkeit, eine individuelle Warteschleife als Datei hochzuladen. Diese darf – je nach Modell – bis maximal 30 Sekunden lang sein.
Herkömmliche gemafreie Musikstücke oder professionelle Warteschleifen sind meist länger. Aber natürlich gibt es kreative Tricks, auch 30 Sekunden sinnvoll zu nutzen. Denn eine eigene Warteschleife hinterlässt bei einem Anrufer immer einen bleibenden Eindruck.
So ist es z.B. möglich, nur mit Sprache und Effekten zu arbeiten. Durch unsere langjährige Erfahrung entwickeln wir gerne gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, wie Sie auch mit Ihrer FritzBox eine individuelle Warteschleife effektiv nutzen können.
Die fertige Produktion erhalten Sie von uns dann direkt im richtigen Format als Download von unserem Audioserver. Diese Datei brauchen Sie dann nur noch in Ihre FritzBox einzuspielen.
Loggen Sie sich dazu in die Administrationsoberfläche ein (oft genügt der Aufruf von http://fritz.box in Ihrem Browser) – und navigieren Sie dann zu Telefonie » Eigene Rufnummern » Anschlusseinstellungen.
Dann ganz nach unten scrollen zu "Wartemusik" und auf "Ändern" klicken.
Wählen Sie dort dann die Datei aus, die Sie von uns erhalten haben. Fertig. Ab sofort hören Ihre Anrufer beim Verbinden Ihre individuelle Warteschleife. Weitere Informationen zum Einrichten der Warteschleife finden Sie direkt beim Hersteller AVM.
Besitzen Sie bereits eine Datei für die Warteschleife – können diese aber nicht in die FritzBox einspielen, da sie ein falsches Dateiformat hat – so ist unserer kostenloser online Audiokonverter genau das Richtige für Sie. Er konvertiert Ihre Datei automatisch in alle gängigen Telefonformate und stellt sie als ZIP-Datei zum Download bereit. Für die FritzBox empfehlen wir das Format WAV, 8000Hz, 16 Bit, PCM, mono.
Eine Ansage vor Melden (Automatische Begrüßung bzw. Text vor Melden) nimmt einen Anruf automatisch entgegen – und legt ihn solange in die Warteschleife bis Sie rangehen. Geht das technisch auch mit der FritzBox? Ja, mit einem Trick. Wir zeigen Ihnen wie.
Die FritzBox ist ein technisches mächtiges Gerät. Neben den vielen DSL– und Heimnetzfunktionen ist sie auch ein geniales Telekommunikationswerkzeug. Die wirklichen Profianwendungen (z.B. Ansage vor Melden) beherrscht sie jedoch leider gar nicht – oder nur sehr eingeschränkt. Ersteres – die Ansage vor Melden – kann jedoch über Umwege realisiert werden.
Ein normaler Text vor Melden besteht aus drei Teilen: Der eigentlichen Begrüßung, der Warteschleife – in die der Anrufer liegt bis jemand rangeht – und einer sogenannten Timeoutansage, die nach einer gewissen Zeit zu hören ist, sollte niemand rangehen.
Der Trick besteht nur darin, alle drei Ansagen in eine einzige lange Ansage zu produzieren, also Begrüßung, dann z.B. 30 Sekunden Musik mit Wartehinweisen – und anschließend einer Ansage, die darum bittet eine Nachricht zu hinterlassen. Diese Komplettansage hinterlegen Sie dann als Anrufbeantworteransage inkl. Aufzeichnung in Ihrer FritzBox – und konfigurieren die Box so, dass sie das Gespräch nach dem ersten Klingeln entgegennimmt.
Durch das einmalige Klingeln werden Sie auf den Anruf aufmerksam – und wissen, Sie haben ab jetzt eine Minute Zeit, das Gespräch von der FritzBox per Tastenkombination auf Ihrem Telefon zu übernehmen. Der Aha-Effekt für Ihren Anrufer ist so kostengünstig realisiert, auch wenn Sie keine Profitelefonanlage, sondern „nur“ eine FritzBox besitzen.
Gerne produzieren wir die Kombiansage, bestehend aus Ansage vor Melden, Warteschleife und Timeout für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach und nennen Sie uns das Stichwort „Ansage vor Melden für die FritzBox“ – dann kümmern wir uns um alles Weitere.
Sie haben Fragen oder benötigen ein individuelles Paketangebot? Kein Problem. Lassen Sie uns Ihre Anforderungen zukommen, wir melden uns direkt mit einem Angebot.
Rückrufbitte hinterlassenAngebot anfordern